Presse / TV

Raimunds Medienarchiv

Berichte über Raimund Spicher in Presse, Fernsehen und Internet

Auf dieser Seite werden Medienberichte über Raimund Spicher gesammelt.

  • Norddeutsche Neueste Nachrichten am 27.8.2023

  • Ostsee Zeitung am 23.08.2023
  • (Ostsee Zeitung online am 22.08.2023: Rostocker Rollstuhlfahrer vor „All inklusiv“-Festival: „In der Innenstadt gibt es noch viel zu tun“)
  • ZDF Mittagsmagazin am 19.07.2023 zum Thema Barrierefreiheit in Warnemünde
  • „Schenk als Para-Trainer: Der Traum vom Espresso in Paris“ am 17.8.2021, via dpa-Newskanal auf sportschau.de, im Print in der Frankfurter Rundschau, Süddeutschen Zeitung, Augsburger Allgemeinen, Westfalenblatt, Saarbrücker Zeitung etc.:

    (…)
    Spicher als Berater und Assistent

    „Hanna, setz dich mal gerade hin!“, ruft Raimund Spicher seiner Clubkollegin vom 1. LAV Rostock zu. Der 56-Jährige ist selber noch Athlet, und er kennt sich perfekt aus in der Para-Szene. „Raimund ist mein Role Model“, betont Schenk und lacht. Aber es ist ernst gemeint. Spicher ist für die Trainingsgruppe ein echtes Vorbild, für Schenk aber auch Berater, Assistent. „Christian ist ein sehr, sehr positiver Mensch, er motiviert dich, hat ein großes Ziel. Und er hat die Para-Leichtathletik in Mecklenburg-Vorpommern aus dem Dornröschenschlaf geweckt“, lobt Spicher.

    „Ich war immer Einzelkämpfer“, erzählt der Mann im Rollstuhl. Der gebürtige Thüringer war bei Turbine Erfurt mal ein passabler Zehnkämpfer – bis das Schicksal gleich mehrfach brutal zuschlug: 1990 Lymphdrüsenkrebs, 1999 zwei Herzinfarkte, im Jahr 2002 folgte die Herztransplantation, es gab Komplikationen, das rechte Bein musste amputiert werden. „273 Tage lag ich in München-Großhadern auf der Intensivstation, war nur noch Haut und Knochen“, schildert Spicher.

    Noch viel länger als die Liste der Leiden ist die Bilanz seiner Erfolge als Para-Athlet: Mit Kugel, Diskus und Speer gewinnt Spicher Dutzende Medaillen bei deutschen und internationalen Meisterschaften. Der Arnstädter ist seit 2018 beim 1. LAV Rostock, seit Oktober 2020 trainiert er in der Schenk-Gruppe, die bald noch Zuwachs bekommt.

    „Positive Kämpfereinstellung“

    Spicher fährt Auto („für mich ist das Gaspedal links“), der ehemalige Zehnkämpfer hat sich ins Leben zurückgekämpft. „Ich hatte immer diese positive Kämpfereinstellung“, sagt er. „Die Birne muss klar sein! Ich hätte mich auch gehen lassen können – dann wäre ich heute vielleicht tablettenabhängig.“

    Bei kleineren Wettkämpfen möchte der Mittfünfziger künftig noch starten. Spicher strahlt Ruhe und positive Energie aus, nur selten kommt der Mann in Rage. „Wenn ich höre oder lese, dass wir Para-Athleten an den Rollstuhl gefesselt sind, dann ärgert mich das. Wo seht ihr denn die Fesseln?“, fragt er und hebt beschwörend die Arme. „Und dass auch bei uns nur noch Gold, Silber und Bronze zählen und ein vierter Platz gar nichts mehr – das finde ich zum Kotzen.“
    (…)

  • Vom Pflegefall zum Spitzensportler – „Vor Ort“ Die Reportage, Bayerisches Fernsehen am 2.9.2008, 30 Minuten
  • Der beschwerliche Weg nach China. 40 Leichtathleten bei bayerischen Meisterschaften der Behinderten in Burglengenfeld, oberpfalznetz.de am 15.5.2008
  • rsk1 am 3.5.2008: „Paralympics, F/M, Raimund Spicher“; Werfertag mit Nominierungs-WK zur Paralympics in Berlin
  • Raimund Spicher, Rollstuhl-Leichtathlet in den Disziplinen Diskus, Kugel, Speer – blog.krefftwerk am 19.4.2008
  • Raimund Spicher – bvsbayern.de am 14.3.2008
  • Erfolgreiche Teilnahme der Behindertensportler des PSV an der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Singen – Nachrichten des PSV München, 3.6.2007
  • München – Weite Würfe. Ein PSV-Sportler überzeugt – Münchner Wochen Anzeiger vom 13.3.2008
  • Münchner TZ vom 07.09.2007
  • Ein Oberbayer will nach Peking – Sat.1 Bayern, 2006
  • Woche der Frau
  • Auf Leben und Tod – WDR, „daheim & unterwegs“ am 23.8.2003, 30 Minuten